1)
Vorschlag zur Stiftung der Schwerter zum Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

seit Beginn des Kosovo-Krieges diskutieren Politiker und Militärs über die Stiftung einer Tapferkeitsauszeichnung für die Bundeswehr. Es gab Gedanken zur Neustiftung des Eisernen Kreuzes, beziehungsweise eine Variante des Ehrenzeichens der Bundeswehr. Dieses wurde auch verwirklicht und ich finde, dass das Design durch Ergänzung eines doppelseitigen Eichenlaubes unglücklich gewählt wurde. Eine Tapferkeitsauszeichnung sollte immer einzeln und herausragend sein.

Das Eiserne Kreuz ist immer nur bei einer kriegerischen Handlung, die unmittelbar mit Deutschland im Zusammenhang stand, gestiftet beziehungsweise erneuert worden und kommt somit selbstverständlich nicht in Frage.

1813: Freiheitskampf
1870: Deutsch Französischer Krieg
1914: I. Weltkrieg
1939: II. Weltkrieg

Auch der Orden Pour le Merite Preussens wäre nicht möglich, da sich die Auszeichnung nicht auf den Staat beziehen würde.

Sinnvoller ist meiner Meinung daher die Einführung einer militärischen Abteilung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Durch die Ergänzung von Schwertern in der Agraffe der Auszeichnung, wäre der Aufwand sehr gering.

Die Stiftung der Schwerter zum Bundesverdienstkreuz gegenüber einer Erneuerung des Eisernen Kreuzes oder die jetzige Form der Ergänzung des Ehrenzeichens der Bundeswehr, ist jedenfalls auch international die bessere Lösung. Viele Länder der Welt haben eine zivile und eine militärische Abteilung in ihrem Ordenswesen. Zudem würde diese militärische Abteilung einen sehr hohen Stellenwert des Verdienstordens erreichen, da schließlich nur Soldaten mit dieser Variante ausgezeichnet werden könnten. Des Weiteren würde eine noch stärkere Bindung zwischen der Bundeswehr, den Bürgern, und dem Staat bewirkt werden.

Die Schwerter zum Bundesverdienstkreuz könnten für Tapferkeit verliehen werden. Alle Stufen des Verdienstordens stünden hier zur Verfügung.

Artikel 2 des Statutes zum Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland müsste wie folgt ergänzt werden: (4) Für tapferes Verhalten kann der Verdienstorden in seinen Stufen, auch mit Schwertern, verliehen werden.

Ich habe mir die Mühe gemacht und in Eigenregie eine Mustervariante des Großen Verdienstkreuzes mit Schwertern selbst hergestellt. Zur Verwendung kam ein Großes Verdienstkreuz der Firma Juncker aus Berlin, die bereits seit Ende der sechziger Jahre erloschen ist, und Silber vergoldete Schwerter aus der Kaiserzeit. Durch eine Bohrung und einfache Verschraubung ließ sich das Musterstück zusammenfügen.

Ich habe ein Beispiel für die Verleihungsurkunde des Großen Verdienstkreuzes für Tapferkeit beigefügt, sowie einige Abbildungen des Ordens.
Durch das Anbringen der Schwerter bekommt der Orden einen sehr hohen Stellenwert und hat eine gewaltige Aussagekraft.

u600

M 1

M 2

M 3

M 4


2)
Auszeichnungen der ehemaligen DDR im Vergleich zu Internationalen Orden.

Der Orden Großer Stern der Völkerfreundschaft der ehemaligen DDR, gestiftet am 20.08.1959, ist eine Auszeichnung die internationalen Charakter hat. Die Auszeichnung besteht aus einem Schulterband mit Kleinod und einem Bruststern. Die Stufe dieses Ordens kann international als Großkreuz zweiter Klasse angesehen werden. Der Orden konnte für außerordentliche Verdienste um die DDR, um die Völkerverständigung und die Völkerfreundschaft und um die Erhaltung des Friedens verliehen werden. Der Orden wurde vom Vorsitzenden des Staatsrates der DDR verliehen. Das Schulterband hat eine Breite von 90mm und der Stern einen Durchmesser von 74mm. Das Kleinod hat einen Durchmesser von 55mm. Es gibt auch noch zwei weitere Stufen, die Sterne der Völkerfreundschaft in Gold und in Silber. Dies ist die einzige nennenswerte Auszeichnung der ehemaligen DDR nach internationalen Regeln. Der Orden wurde selbstverständlich nicht an West-Deutsche Politiker oder Regierungschefs verliehen.

ddr2
Orden Großer Stern der Völkerfreundschaft mit Schulterband, Kleinod, Bruststern, Miniatur und Etui.

ddr1
Orden Großer Stern der Völkerfreundschaft im Originaletui und mit Interimsspange.

SternVöl
Verleihung des Ordens Großer Stern der Völkerfreundschaft durch den Staatsrats Vorsitzenden Erich Honecker.

3)
Hier mal ein Beitrag zum 50 Jährigem Jubiläum des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, den ich im Mai 2001 im Orden Militaria Magazin 96 (OMM) veröffentlicht habe.

ESkl1 ESkl2


4)
Herr Vahldiek aus Voltdorf Bürgermeister a.D. und Inhaber des Verdienstordens am Bande

Die Verleihung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, ist meist ein ganz besonderes Ereignis im Leben des Beliehenen. Ich möchte an Hand von Herrn Vahldiek aus Voltdorf bei Peine mal so eine besondere Ehrung darstellen. Herr Vahdiek war Bürgermeister von Voltdorf und Ratsmitglied der Stadt Peine. Hier mal der Ablauf seiner Verleihung des Verdienstordens am Bande.

Willenbücher
Herrn Vahdiek wird mit Schreiben vom 23.01.2004 mitgeteilt, das ihm der Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen werden soll.


Am 10.03.2004 ist es so weit. Die Verleihung wird vollzogen. Erst mit Aushändigung der Urkunde und der Überreichung der Ordensinsignien, ist die Verleihung rechtlich vollzogen. Sollte die persönliche Aushändigung nicht durchführbar sein, hat rein rechtlich eine Verleihung nicht stattgefunden. Hier die Rede des Herrn Bürgermeisters von Peine.

1
2
3
4
5
6
Urkunde
Die Verleihungsurkunde von Herrn Vahldiek. Ausgestellt am 16.10.2003 und überreicht am 10.03.2004.

Vahldiek
Herr Vahldiek bedankt sich unmittelbar nach der Verleihung.

LandratAlt
Der Landrat des Landkreises Peine Herr Einhaus gratuliert zur Verleihung.

Zeitung
Zeitungsartikel der Peiner Allgemeinen Zeitung über die Verleihung an Herrn Vahdiek.

5)
Einige historische Bilder den Verdienstorden betreffend (Allgemein und Verleihung´s bedingt). Ohne Kommentar.


Adenauer2

Adenauer1

Verleihung1

Verleihung3

Verleihung5

Verleihung6

Verleihung7

Verleihung7a

Verleihung9

Verleihung8



Zurück zum Inhalt