Zum Ordenszeichen:
Das Ordenszeichen ist ein rot-emailliertes, golden gefasstes schlankes Kreuz aus einer Kupfer- Messinglegierung. Die Gestaltung entspricht einem modernen Tatzenkreuz des Leopoldtyps. In seiner Mitte ist der Bundesadler auf einem runden Schild aufgesetzt, Der je nach Stufe in der Größe variiert. Entworfen hat diesen Adler mit geöffnetem Gefieder in Sechseckform der Münchner Künstler Sigmund von Weech im Jahre 1920. Diese Adlerform ist heute auch auf dem großen und kleinen Bundessiegel zu sehen (siehe Teil 2: Die Deutschen Staatssymbole). Die Verdienstmedaille ist rund. Sie trägt auf der Vorderseite erhaben das Ordenszeichen, das von einem Lorbeerkranz umgeben ist. Die Rückseite zeigt die fünfzeilige Inschrift: "Für Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland", sie ist ebenfalls mit einem Lorbeerkranz umgeben.
Die Ordenszeichen haben folgendes Aussehen und folgende Durchmesser nach den Mustertafeln von 1952:

Med1
Verdienstmedaille: 38 mm

Med2
Verdienstmedaillen Rückseite

VKIIA
Verdienstkreuz am Bande für Arbeitsjubilare,

VKII
Verdienstkreuz am Bande und

VKI
erster Klasse für Herren: 55 mm

VKIID
Verdienstkreuz am Bande und

VKI
erster Klasse für Damen: 47 mm

 
GVK
Großes Verdienstkreuz: 60 mm
 
GVKD
Großes Verdienstkreuz für Damen: 60 mm

GKbAus
Großkreuz in besonderer Ausführung Kleinod 70 mm

GK
Großkreuze: 70 mm
 
GK
Großkreuze für Damen: 60 mm

Die Ordenssterne haben folgende Formen und Durchmesser:

Stern2
Großes Verdienstkreuz mit Stern erste Form: vier Strahlen: 75 mm

Stern2
Großes Verdienstkreuz mit Stern zweite Form: vier Strahlen: 80 mm

Stern1
Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband: vier Strahlen, gewölbt: 85 mm

Stern4
Großkreuz: sechs Strahlen: 80 mm

Stern3
Sonderstufe für Herren: acht Strahlen: 90 mm

Stern3
Sonderstufe für Damen: acht Strahlen: 80 mm

 
Als Großkreuze für Damen, kommen normale Große Verdienstkreuze zur Verwendung. Die Sternauflagen sind bis auf die Sonderstufe 45mm im Durchmesser groß. Die Sternauflage des Sterns der Sonderstufe ist 55mm im Durchmesser groß. Bei der Damenausführung 45mm. Die Ordenssterne des Verdienstordens sind alle aus 800er beziehungsweise aus 925er Silber hergestellt. Alle Sterne sind auf der Rückseite, entweder auf der Nadel in früheren Jahren oder auf dem Sternkörper punziert.
Von der Firma Steinhauer & Lück gibt es folgende Punzierungen:
 
In früheren Jahren:
St. & L 800 (erste Form), St. & L. 800 (zweite Form)
 
In heutiger Zeit:
800, 925 (seit ca.1997)
 
Von der Firma Schuler & Kun wurde folgende Punze verwandt:
SK 935
 

PunzeST&L
Punze der Firma Steinhauer & Lück (zweite Form) im Detail.


Unpunzierte Sterne sind bekannt. Sie sind ebenfalls aus Silber, nur wurde hier die Punzierung nicht durchgeführt oder vergessen. Dies gilt nur für die Firma Steinhauer & Lück. Bei der Firma Schuler & Kun sind nachweislich Sterne aus Buntmetall vergoldet hergestellt worden. Es existieren Sterne aus einer Fertigungsserie aus den achtziger Jahren der Firma Steinhauer & Lück, mit und ohne Punze. In früheren Jahren hatten die Sterne eine relativ breite Nadel die durch eine wesentlich Schmalere ersetzt wurde. Dies geschah aus Kosten- und Handhabungsgründen. Als die breite Nadel benutzt wurde, befand sich die Punzierung immer auf Dieser. Das Großkreuz in besonderer Ausführung gleicht in Größe und Form dem "normalen" Großkreuz. Die besondere Ausführung besteht in der Verbreiterung des Mittelschildes des Ordenskreuzes durch einen schmalen goldenen Lorbeerkranz. Das Verdienstkreuz erster Klasse gibt es in gewölbter und in gerader Form. Dieses war eine Variante der Hersteller. Heutzutage werden sie allerdings nur in gewölbter Form hergestellt. Das Große Verdienstkreuz und das Großkreuz haben an ihren Aufhängungen eine Agraffe. Diese hat sich bei dem Großen Verdienstkreuz nicht verändert. Bei dem Großkreuz sind aus den anfänglich fünf Vertiefungen vier größere geworden. Wann und warum dies geschah ist leider nicht bekannt. Ich vermute, dass im Laufe des Fertigungsprozesses der Prägestempel beschädigt wurde, oder abgenutzt war, so dass man einen Neuen anfertigte mit den eben beschriebenen vier Feldern. Die Bandringe sind bis auf die Großkreuze offen. Bei den Großkreuzen sind sie verlötet und anschließend veredelt.

Stein3
Rechts das Großkreuzkleinod mit fünf Vertiefungen in der Agraffe.

Stein4
Das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband.

Stein2
Das Große Verdienstkreuz mit Stern der ersten Form.

Zu den Ordensbändern:
Die Ordensbänder des Verdienstordens sind rot mit gold-schwarz-goldenem Saum. Die Ordensbänder haben folgende Breiten:
 
Verdienstmedaille:
30 mm
 
Verdienstkreuz am Bande:
30 mm
 
Verdienstkreuz am Bande für Damen:
25 mm
 
Großes Verdienstkreuz:
44 mm
 
Großes Verdienstkreuz für Damen:
40 mm
 
Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband:
100 mm
 
Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband für Damen:
60 mm
 
Großkreuz:
100 mm
 
Großkreuz für Damen:
60 mm
 
Sonderstufe:
100 mm
 
Sonderstufe für Damen:
60 mm
 
Die Bänder des Großen Verdienstkreuzes mit Stern und Schulterband und der Großkreuze  werden auch als Schärpen bezeichnet. In früheren Jahren waren die Schärpen der Sonderstufe und des Großkreuzes in der Ausführung gleich. Die Schärpen waren mit dem Zeichen des Bundesadlers durchwebt/ durchwirkt. Jetzt ist die Schärpe zur Sonderstufe mit dem Bundesadler handgestickt, die Schärpe des Großkreuzes maschinengestickt.

Sonder2
Schärpe zur Sonderstufe des Großkreuzes für Herren mit handgestickten Adlern. Die Agraffe hat vier Vertiefungen.

Sonder1
Sonderstufe des Großkreuzes hier als Set für Herren. Deutlich sind die handgestickten Adler zu erkennen.

GKH
Schärpe des Großkreuzes für Herren mit maschinen gestickten Adlern.

Maschine
Schärpe zur Sonderstufe des Großkreuzes für Damen mit handgestickten Adlern.

Hand
Schärpe zum Großkreuz für Damen mit maschinen gestickten Adlern.

Die Umstellung von eingewebten Adlern zu hand- und maschinen gestickten Adlern, geht Auf Grund der Pensionierung des damaligen Bandwebers zurück. Dieser war der Einzige der die Technik des Einwebens beherrschte. Man bot der Ordenskanzlei eine handgestickte und eine maschinengestickte Variante für die Großkreuzbänder an. Man entschied sich für die jetzige Version. Sonderstufe handgestickt und Großkreuz maschinengestickt. Das Schulterband des Großkreuzes in besonderer Ausführung für Bundeskanzler Dr. Kohl entspricht dem des "normalen" Großkreuzes, nur ist es mit einem roten, 100mm breiten Band unterlegt. Diese Unterlegung des Bandes, war eine Sonderanfertigung für Dr. Kohl als Abschiedsgeschenk. Die Bundesadler sind ebenfalls maschinengestickt. Das Schulterband von Dr. Konrad Adenauer ist identisch mit dem der anderen Großkreuzbänder aus der Zeit. Es ist nicht rot unterlegt.

GKiB2
Schärpe des Großkreuzes in besonderer Ausführung mit rot unterlegter Bandrückseite.

Die Bänder werden mit der Auszeichnung komplett fertig genäht verliehen, dass heißt das es keine Bandabschnitte, wie in anderen Ländern üblich, gibt. Die Ordensbänder haben im Laufe der fünfzig Jahre auch geringfügige Änderungen in der Herstellungsart erfahren. Sie waren in früheren Jahren im Bereich der Nadel an den Enden vernäht. In heutiger Zeit sind die Enden verklebt. Bis 1956 wurden die Bänder für das Große Verdienstkreuz und die höheren Stufen ohne Abnäher im Bereich der Schulter und ohne Bündchen im Bereich der Aufhängung gefertigt. Dies machte Probleme bei der Tragung. Seit 1956 sind alle Schärpen am oberen Ende abgenäht, und die Halsbänder sind in der Mitte gefaltet vernäht. Der goldene Streifen im Saum des Ordensbandes war in früheren Jahren mit einem Metallfaden verwebt, heute benutzt man einen synthetischen Faden. Man kann dies deutlich an der Oxidation des Metallfadens erkennen. Neuere Bänder sind stark glänzend und werden im Laufe der Zeit nicht nachdunkeln. Das gilt auch für die Bänder der Miniaturen: Ordensschnalle, Bandschnalle, Bandschleife und Bandstege, sie sind in früheren Jahren alle vernäht worden. Zum Teil mehrfach im Bereich der Sternauflagen. Auch die Art des Webens der Ordensbänder, hat sich im Laufe der Zeit verändert. In früheren Jahren war das Band fester und vom Glanz her seidiger. In heutiger Zeit ist es ziemlich weich und zu locker gewebt. Das Große Verdienstkreuz wurde bis zum 05.11.1953 an Damen mit dem Halsband der Herren verliehen. Um die Trageweise des Großen Verdienstkreuzes für Damen der im Ausland üblichen Form anzupassen, wird seit dem 06.11.1953 das Große Verdienstkreuz für Damen an einer Bandschleife angesteckt, und seit diesem Datum überreicht. Damen die bis zum 05.11.1953 mit dem Großen Verdienstkreuz ausgezeichnet wurden, ist von der Ordenskanzlei ein neues Ordenszeichen zugeschickt worden.
Näheres wir an hand von Bildern gezeigt.

Sonderstufe
Sonderstufe des Großkreuzes für Herren. Das Schulterband ist eine frühe Fertigung mit eingewebten Adlern.

Grosskreuz2
Großkreuz in besonderer Ausführung. So verliehen an Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Das Schulterband hat maschinen gestickte Bundesadler und ist rot unterlegt.

Grosskreuz
Grosskreuz für Herren. Das Schulterband ist ebenfalls eine frühe Fertigung mit eingewebten Bundesadlern.

Schulterband
Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband für Herren der zweiten Form.

GVK-Stern
Großes Verdienstkreuz für Herren mit dem Stern der zweiten Version.

GVK-Damen
Großes Verdienstkreuz für Damen.

GVK-Herren
Großes Verdienstkreuz für Herren.

VK1
Verdienstkreuz erster Klasse für Herren.

VK-Herren
Verdienstkreuz am Bande für Herren.

Medaille
Die Verdienstmedaille des Verdienstordens.

Orden
Die einzelnen Stufen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Links oben, Schärpe für die Sonderstufe und das Großkreuz. Darunter die Bruststerne der Sonderstufe, Großkreuz und Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband. Rechts oben, Großes Verdienstkreuz für Damen. Darunter Stern zum Großen Verdienstkreuz, sowie die Verdienstkreuze erster Klasse und am Bande. Ganz rechts die Verdienstmedaille.

Orden2
Altes Werbeblatt der Firma Steinhauer und Lück in Lüdenscheid. Sehr frühe Darstellung, da der Stern zum Großen Verdienstkreuz mit Stern und zum Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband ein und der selbe war.

1404
Großes Verdienstkreuz mit Stern der ersten Form, von der Firma Schuler & Kun.

bvkblatt
Amtliche Bekanntgabe 1951.
Weiter zum Kapitel 1.2